Personalleasing in kaufmännischen Berufen – das sind die Vorteile
Wie kann man trotz Fachkräftemangel qualifizierte Fachkräfte im Groß-,Außen- und Einzelhandel einstellen? Erfahren Sie hier, wie Personalleasing in kaufmännischen Berufen die beste Lösung ist, um flexibel und kosteneffizient Handelskaufleute zu beschäftigen!
Welche kaufmännischen Berufe gibt es?
Kaufmännische Berufe im Handel gibt es viele. Dazu gehören zum Beispiel:
- Drogist/in
- Einkäufer/in
- Buchhändler/-in
- Bankkaufmann/-frau
- Industriekaufmann/-frau
- Automobilkaufmann/-frau
- Immobilienkaufmann /-frau
- Versicherungskaufmann/-frau
- Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr
- Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
- Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
- Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Was macht ein Handelskaufmann / eine Handelskauffrau?
Ein Handelskaufmann bzw. eine Handelskauffrau (auch oft als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder Kaufmann/-frau im Einzelhandel bezeichnet) ist in erster Linie für die Organisation und Abwicklung von Handelsgeschäften zuständig. Sie nehmen somit eine zentrale Rolle unter den vielen kaufmännischen Berufen ein.
Je nach Branche und Unternehmen unterscheiden sich auch die Aufgaben, die insgesamt als sehr vielfältig bezeichnet werden können.
- Wareneinkauf und -verkauf: Ein Handelskaufmann bestellt Waren, verhandeln mit Lieferanten und verkaufen Produkte an Kunden. Dabei haben sie oft die Verantwortung für Preisverhandlungen und Vertragsabschlüsse.
- Beratung und Kundenbetreuung: Sie können auch im direkten Kontakt mit Kunden stehen und diese zu Produkten beraten, Fragen beantworten und sich um Reklamationen bzw. Retouren kümmern.
- Logistik und Lagerhaltung: Auch die Organisation des Lagers und des Transports fällt in den Aufgabenbereich eines Handelskaufmannes bzw. einer Handelskauffrau.
- Buchhaltung: Rechnungen erstellen, Zahlungen überprüfen, den Überblick über Einnahmen und Ausgaben behalten: All das machen Handelskaufmänner/frauen. Auch die Bearbeitung von Lieferscheinen und die Verwaltung von Lieferterminen gehören oft zu den Aufgaben..
- Marktanalyse: Um das Sortiment optimal anzupassen, analysieren Handelskaufleute Markttrends und entwickeln darauf basierende Verkaufsstrategien. Sie beobachten die Konkurrenz und passen das eigene Angebot an, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Aufgrund des vielseitigen Anforderungsprofils, zu dem auch IT-Kenntnisse, Verhandlungsgeschick und Englisch- und Fremdsprachenkenntnisse gehören können, ist es oft schwierig, offene Stellen mit Großhandelskaufleute zu besetzen. Vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels. Hier kommt das Personalleasing ins Spiel – eine der besten Lösungen, um trotzdem an qualifizierte Handelskaufmänner bzw. -frauen zu kommen.
Was ist Personalleasing?
Personalleasing bedeutet, dass neues Personal nicht direkt im eigenen Unternehmen angestellt wird, sondern von einem anderen Unternehmen ausgeliehen (geleast) wird. Das Konzept wird auch als Zeitarbeit, Leiharbeit oder Arbeitnehmerüberlassung bezeichnet. Wichtig ist, dass es sich dabei um ein zeitlich befristetes Verhältnis handelt – die Arbeitnehmerüberlassung wird nur für einen bestimmten Zeitraum vereinbart.
Personalleasing bzw. Arbeitnehmerüberlassung kann auch mit Arbeitskräften aus dem europäischen Ausland durchgeführt werden. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten, zum Beispiel die A1-Bescheinigung. Damit vermeiden Sie, die fälligen Sozialbeiträge doppelt zahlen zu müssen.
Alle weiteren rechtlichen Grundlagen zur Arbeitnehmerüberlassung finden Sie im Gesetz zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung.
Vorteile von Personalleasing
Personalleasing oder Zeitarbeit hat viele Vorteile. In erster Linie ist die hohe Flexibilität zu nennen. Während andere Lösungen oft sehr zeitintensiv sind und langfristig geplant werden müssen, ermöglicht Personalleasing das schnelle und flexible Besetzen von offenen Stellen. So kann auf Personalausfällen reagiert werden und temporäres zusätzliches Personal für Projektspitzen beschäftigt werden.
Ein weiterer Vorteil ist die hohe Kosteneffizienz: Das Beschäftigen von Arbeitskräften mittels Personalleasing ist oft bedeutend günstiger als das Einstellen eines „vollwertigen“ Arbeitnehmers.
Und schließlich ist Personalleasing – vor allem dann, wenn man Personal aus dem Ausland beschäftigt – die beste Option, trotz des in Deutschland herrschenden Fachkräftemangels an qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte zu kommen.
Personalleasing in kaufmännischen Berufen? Wir unterstützen Sie gerne!
Personalleasing kommt auch im Handel zum Einsatz – zum Beispiel, um offene Stellen in kaufmännischen Berufen für einen bestimmten Zeitraum besetzen zu können.
Als Personaldienstleister mit langjähriger Erfahrung sind wir spezialisiert auf Personalleasing in kaufmännischen Berufen und in vielen weiteren Branchen. Wir arbeiten mit langjährigen Partner vor Ort in Osteuropa zusammen, zum Beispiel in Polen, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Tschechien, Litauen und Slowenien.
So können wir garantieren, dass die von nus vermittelten Arbeitskräfte fachlich qualifiziert sind, um Ihr Unternehmen sofort tatkräftig zu unterstützen – egal, in welcher Branche!
Wenn Sie erfahren möchten, wie wir Ihnen mit Personalleasing in kaufmännischen Berufen unterstützen können, dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne, und können Ihnen innerhalb von 24 Stunden ein unverbindliches Angebot unterbreiten. Die Vermittlung von qualifiziertem Personal dauert nur 7 Tage – und wir stehen Ihnen an jedem Schritt des Prozesses zur Seite, von der Abwicklung der notwendigen Formulare bis hin zur Unterkunft, Verpflegung und Transport.