12Nov

Was tun bei Fachkräftemangel? Ist Personalleasing Osteuropa die Lösung für unser Unternehmen?

Viele Unternehmer sehen sich der Tatsache entgegen, dass sie in ihrem Unternehmen eine Fachkraft Mangel haben. Gerade in den Bereichen der Logistik, dem Handwerk oder der Pflege kommt es sehr oft vor, dass deutsches Fachpersonal einfach fehlt. Unternehmen müssen aber weiter funktionieren und Engpässe überwinden. Langfristig können Sie nur so wettbewerbsfähig bleiben. Deshalb stellt sich die Frage, ob Personalleasing Osteuropa die Lösung für ein Unternehmen ist.

Welche Ursachen gibt es für den Fachkräftemangel?

Gerade in Deutschland gibt es den demographischen Wandel. Mittlerweile geht die Zahl der Arbeiter, die sich im erwerbsfähigen Alter befinden, zurück. Immer mehr weniger Menschen rücken nach, und die Babyboomer Generation ist bereits im Rentenalter.

Die Arbeitswelt hat sich verändert. Mittlerweile gibt es den so genannten Work Life Balance Gedanken, der dazu führt, dass immer mehr Menschen nicht in Vollzeit arbeiten möchten. Das reduziert natürlich die Verfügbarkeit von Arbeitskräften.

Der technologische Fortschritt vollzieht sich immer schneller. Daher steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachpersonal. Besonders die Bereiche IT, Ingenieurwesen oder Pflege sind davon betroffen.

Leider gibt es in Deutschland auch viele Arbeiter, die einfach nicht die entsprechende Ausbildung und Qualifikation haben, um in den entsprechenden Berufen zu arbeiten.

Welche Vorteile hat das Personalleasing aus Osteuropa?

Einer der größten Vorteile für deutsche Unternehmen ist, dass osteuropäisches Fachpersonal in der Regel sehr schnell verfügbar ist. Personalleasing Unternehmen haben einen großen Pool von Fachkräften, auf die sie zurückgreifen können. Ein gutes Personal Leasing Unternehmen hat sich in der Regel auf technische oder industrielle Berufe spezialisiert und führt selbstverständlich auch Handwerker.

Osteuropäische Fachkräfte sind in der Regel dazu bereit, zu weniger Kosten zu arbeiten. Das hat mit dem Lohnniveau aus ihrem Herkunftsland zu tun. Außerdem entfallen bei einem Leasing Modell, Sozialleistungen oder Boni, die man bei einer langfristigem Anstellung oder einer Festanstellung hat.

Ein deutsches Unternehmen wird von einer Personalleasing Agentur administrativ entlastet. Die Agentur übernimmt das Recruiting der Mitarbeiter und stellt dann die entsprechenden Kandidaten dem Unternehmen vor. Hat das Unternehmen einen Kandidaten ausgesucht, Mint nimmt die Personalleasing Agentur den Mitarbeiter unter Vertrag. Dabei kümmert er sich auch um Visa oder Arbeitsgenehmigungen, Unterbringung und Verpflegung. Der Mitarbeiter bleibt bei der Personalleasing Agentur angestellt. Deshalb kümmert sie sich auch um dessen Gehaltsabrechnung oder die Sozialversicherungsbeiträge.

Zeitarbeit International – Ihr Personalleasing Agentur

personalleasing osteuropa

Suchen Sie Fachkräfte aus Osteuropa? Wir von Zeitarbeit International helfen Ihnen qualifiziertes Personal aus Osteuropa zu finden. Mit unsere führende Personalleasing-Agentur an Ihrer Seite haben Sie den Vorteil, deutschsprachige Mitarbeiter aus dem Ausland zu gewinnen. Das ist ein sehr wichtiger Faktor, denn Mitarbeiter, die deutsch sprechen, können schneller in ein Unternehmen und die Arbeitsprozesse integriert werden.

Darüber hinaus schulen wir unsere Arbeitskräfte aus Osteuropa in Bereichen der deutschen Arbeitsweise und der Dynamik in einem deutschen Team. Deshalb gibt es keine Probleme bei der Integration.

Als erfahrene Personalleasing Agentur kümmern wir uns auch darum, dass alle rechtlichen Vorgaben der Arbeitnehmerüberlassung eingehalten werden. Sie als Unternehmen müssen sich um nichts kümmern. Wir vermitteln Personal für Industrie, Produktion, Handwerk, Lager und Logistik und bieten Arbeitnehmerüberlassung, Werkverträge, Personalvermittlung an.