Arbeitnehmerüberlassung im Gastgewerbe: Vorteile und Voraussetzungen
Arbeitnehmerüberlassung ist für viele Unternehmen die beste Lösung, um schnell und unkompliziert Personalbedarf zu decken. Dieses Modell funktioniert auch in Branchen mit einem starken Personenbezug, zum Beispiel im Gastgewerbe. Erfahren Sie hier, welche Vorteile Arbeitnehmerüberlassung für Ihr Unternehmen haben kann.
Was ist Arbeitnehmerüberlassung?
Arbeitnehmerüberlassung wird auch als Leiharbeit, Zeitarbeit oder Personalleasing genannt. Darunter versteht man das temporäre Beschäftigung von Arbeitskräften. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Anstellung wird die Arbeitskraft im Falle der Arbeitnehmerüberlassung nicht direkt im Unternehmen angestellt, sondern von einem anderen Unternehmen entliehen.
Vorteile von Arbeitnehmerüberlassung
Das Modell Zeitarbeit hat so einige Vorteile. In erster Linie ermöglicht Zeitarbeit, schnell an Fachkräfte zu kommen. Gerade in den letzten Jahren, wo viele Unternehmen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels Schwierigkeiten haben, neues Personal einzustellen, bietet sich Zeitarbeit als effiziente Alternative an.
Über Arbeitnehmerüberlassung lassen sich neue Arbeitskräfte nicht nur schnell finden – das Modell bietet auch einen hohen Grad an Flexibilität. Da es sich um ein zeitlich begrenztes Arbeitsverhältnis handelt, kann so flexibel und sicher geplant werden.
Arbeitnehmerüberlassung im Gastgewerbe
Arbeitnehmerüberlassung kommt in vielen Branchen zum Einsatz, zum Beispiel in der Industrie, in der Landwirtschaft, in der Logistik– und Solarbranche, in der Pflege und in der IT-Branche.
Auch in Brachen mit einem starken Personenbezug bietet sich das Modell Leiharbeit an, um schnell an qualifizierte Arbeitskräfte zu kommen. Das Beschäftigen von Zeitarbeitern im Gastgewerbe genauer gesagt in der Hotellerie (auch auf Kreuzfahrtschiffen) und in der Gastronomie ist längst keine Seltenheit mehr. Immer mehr Unternehmen greifen darauf zurück, um Personalausfälle flexibel zu kompensieren.
Laut einem Artikel von gastgewerbe-magazin.de haben 95 % aller Arbeitgeber im Bereich Konsumgüter & Dienstleistungen (wozu auch das Gastgewerbe gehört) Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen.
Und die klassischen Methoden, um Stellen zu besetzen, funktionieren nicht mehr so git wie früher. Vor allem dann, wenn die Stellen möglichst schnell besetzt werden müssen. sind klassische Stellenanzeigen (ob online oder zum Beispiel in einer Zeitschrift) nicht zu empfehlen. Schließlich kann der Ausfall von Personal gravierende Folgen haben – so mancher Arbeitgeber musste schon vorübergehend schließen oder einen nur eingeschränkten Service anbieten, da plötzlich das nötige Personal fehlte.
Wie funktioniert Arbeitnehmerüberlassung?
Wie bereits eingangs erwähnt, zeichnet sich Arbeitnehmerüberlassung dadurch aus, dass die Arbeitskräfte nicht direkt im eigenen Unternehmen angestellt werden, sondern von einem anderen Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum entliehen werden.
Ein deutscher Mindestlohn und Sozialversicherung müsse natürlich trotzdem gezahlt werden.
Dabei können auch Zeitarbeitskräfte aus dem Ausland beschäftigt werden. Zeitarbeiter aus Osteuropa sind in Deutschland besonders beliebt. Das liegt zum einen an der geographischen Nähe.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind im Gesetz zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz – AÜG) festgelegt.
Entscheiden Sie sich für das Beschäftigen von Zeitarbeitskräften aus dem europäischen Ausland, dann muss außerdem die sogenannte A1-Bescheinigung beachtet werden. Dadurch vermeiden Sie, doppelte Sozialversicherungsbeiträge zahlen zu müssen.
Zeitarbeit International – Ihr Partner in Personalleasing Osteuropa
In jedem Fall empfiehlt sich eine Zusammenarbeit mit einem verlässlichen Partner vor Ort, um alle rechtlichen Voraussetzungen einzuhalten und das Beschäftigen von Zeitarbeitskräften so schnell und effizient wie möglich zu gestalten.
Wir sind seit über zwei Jahrzehnten in der Branche aktiv. Wir vermitteln osteuropäische Arbeitskräfte an deutsche Unternehmen aus allen möglichen Branchen – in drei einfachen Schritten und in nur sieben Tagen!
- Anfrage stellen. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder nutzen Sie das Antragsformular, um innerhalb von 24 Stunden ein unverbindliches ANgebot zu erhalten.
- Personal finden. Wir finden Fachkräfte, die Ihren Anforderungen entsprechen und Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
- Betreuung vor Ort. Wir stehen während des ganzen Prozesses an Ihrer Seite und kümmern uns um Genehmigungen, Verträge und den Transport.
Fazit zur Arbeitnehmerüberlassung im Gastgewerbe
Insgesamt lässt sich sagen, dass – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – alternative Lösungen wie eben die Arbeitnehmerüberlassung immer wichtiger werden. Auch und vor allem im Gastgewerbe.
Um Personalengpässe schnell zu beheben und um an qualifiziertes, motiviertes Personal zu kommen, ist Zeitarbeit einer der besten Lösungen.
Sollten Sie zum Thema Arbeitnehmerüberlassung im Gastgewerbe (zum Beispiel in der Hotellerie oder Gastronomie) weitere Fragen haben, so treten Sie mit unserem Team in Kontakt! Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.